Unser Schulbegleithund Isa

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

hier möchten wir Euch und Ihnen unser Konzept zu unserer Schulbegleithündin Isa vorstellen.

Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, denn sie verbringen bis zu 8 Stunden bei uns. Sie lernen, essen und spielen gemeinsam, gehen ihren Interessen und Neigungen nach und treffen ihre Freunde. Es ist schön, ihre Entwicklungen und Fortschritte zu beobachten und zu sehen, wieviel Freude sie am Lernen haben. Um den Schulalltag weiter noch bunter zu gestalten, möchten wir das Projekt „ein Hund lernt mit“ ins Leben rufen und für unsere Schule einen Schulbegleithund ausbilden lassen.

Warum ein Schulbegleithund?

Es ist bewiesen, dass Tiere eine positive Wirkung auf den Menschen ausüben. Tiere beeinflussen sowohl die Emotionen, als auch das soziale Verhalten ihres Gegenübers. Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die mit Tieren aufwachsen, verantwortlicher, empathischer und sozial kompetenter handeln und besser lernen können, als dies bei Kindern ohne Tierbezug ist.

Klassenbegleitung

Isa erhält einen eigenen „Stundenplan“, nach dem sie die jeweiligen Klassen besucht. In den Klassen werden einzelne Schüler und Schülerinnen mit einem „Hundedienst“ beauftragt. Diese übernehmen besondere Aufgaben und somit auch eine besondere Verantwortung in Bezug auf den Hund. Die Anwesenheit des Schulhundes soll den Unterricht nicht beeinträchtigen oder stören, sondern im Gegenteil eine Bereicherung für alle Beteiligten werden. Isa kann „ihre“ Klasse auch bei geeigneten außerschulischen Veranstaltungen (Wandertage…) begleiten.

Das bin ich.

Was ich erreichen und umsetzen kann.

Sowohl ein kurzfristiger als auch langfristiger Einsatz eines Schulhundes kann die Lernatmosphäre positiv verändern z.B.:

  • Abbau von Ängsten und Aggressivität

Darüber hinaus wirkt sich ein Schulhund auch auf die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen aus:

  • Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Übernahme von Verantwortung
  • Entwicklung von Ausdauer
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Phantasie

Des Weiteren sind positive Einflüsse auf gesundheitliche Faktoren zu beobachten:

  • Senkung des Blutdrucks
  • Abbau von Stresshormone

Folgende pädagogische Ziele können umgesetzt werden:

  • Schaffung einer ruhigen Lernatmosphäre
  • Schulung der Konzentration und der Aufmerksamkeit der Lerngruppe
  • Verbesserung des Lernklimas
  • Förderung des sozialen Miteinanders
  • Übernahme von Verantwortung gegenüber einem Lebewesen
  • Abbau von möglichen Ängsten in Bezug auf Hunde
  • Schulung des Regelverständnisses

 

 

Haben Sie Fragen? Dann schrieben Sie mir gern eine Mail: ina.riess@dmesdn.de